Begegnung im Regenwald

Die materielle Kultur der Indianer in Ecuador

Äthiopien

Verkaufsausstellung Fr. 11.09. – Sa. 17.10.2020

Am Oberlauf des Amazonas lebten die Ureinwohner Auka, Jivaro, Cofan noch bis vor 45 Jahren im Gleichgewicht mit der Natur. Wir zeigen eine Sammlung sehr seltener Objekte aus ihrem täglichen Leben. Diese sind in ihrer künstlerischen Gestaltung und Verarbeitung von höchster Ästhetik, z. B. hauchdünne kunstvoll geformte Trinkschalen und Figuren aus Ton, mit magischen Mustern bemalt. Jagdzubehör wie Köcher, Pfeile und Blasrohre, Speere, Zeremonialstäbe, Flechtkörbe und Netze. Für Tanzzeremonien prachtvolle Halsketten und Federschmuck. Tierfiguren aus Balsa-Holz und Schamanen-Hocker ergänzen die Ausstellung.

Die Exponate wurden in den 70er Jahren in Ecuador von den dort ansässigen Auka, Jivaro und Cofan erworben.

zur Ausstellung